Google Maps: Wird geladen… Zu langsam?

Seit neuestem birngt mir Google Maps eine Wunderbare meldung, nachdem ich die Adresse ins Suchfeld eingegeben habe:

Wird geladen… Zu langsam? Lesen Sie die Anleitung zur Fehlerbehebung oder verwenden Sie den Basic HTML-Modus.

Nun, da mir der Fehler nur im Firefox (3.5.9) begegnete, probierte ich es von einem anderen Browser aus:

Opera – Kein Problem

Chrome – Kein Problem

Daher muß es etwas mit dem Firefox zu tun haben. Nach einiger Recherche kann ich zusammenfassen: warscheinlich tritt dieses Problem ab der Firefoxversion 3.6.3 nicht mehr auf, scheinbar gab es auch betroffene Safaris (vielleicht nach einem Apple-Update).

Jedenfalls lustig zum anschauen ist er, der in der Fehlermeldung angebotene HTML Modus, der richtig romantische Erinnerungen an die Anfänge von Google bietet!

Discussion (11 Comments)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. […] […]

  2. Das ist die Lösung !!! :-)))))

    Mit der Adresse „http://maps.google.com/maps“ von „a“ ist Google Maps wieder mit der alten Performance zu gebrauchen.

    Danke für den Tipp

    Das Problem hatte ich übrigens mit dem IE 8

  3. Bei mir gibts selbst mit Firefox4 zurzeit probleme mit google maps. aber komischerweise hilft a’s vorschlag mit http://maps.google.com/maps 🙂

  4. Hallo Thomas,

    das hat sich inzwischen erledigt. Bei den Aktualisierungen war ein Update für den FF dabei. seitem macht er es richtig.
    Das Problem bestand bei allen Grafiken die Rundungen hatten. Kugeln, Kurven, …

    Trotzdem Danke.
    Gruß, Patrick

  5. bei mir war es unabhängig vom browser. das problem hängt denke zum großteil mit umts sticks und mobilem internet zusammen. mann kann zum einen statt http.google.usw httpS.google… eingeben. ich denke bei mir war die lösung die performance einstellungen meines providers, hab alles auf gute quali gestellt und seit dem gehts.

  6. ja schwer zu sagen, bei mir wars ein firefox update, das die lösung brachte, welche version hast du?

  7. Kann mir jemand erklären, wie ich google-maps wieder zum laufen bringe. Bitte keine Antwort von Webdesigner und ähnliche Fachleuten. Ich muß es verstehen und weiß, daß Ihr die GRÖßTEN seid.

  8. hmm, kann keine fehler sehen – welche firefox version hast du und kannst du einen screenshot machen?

    Viele bilder hast du nicht, welche meinst du? – aber eine sehr interessante seite…

  9. Ich habe ein ähnliches Kuriosum. Ich verwende Ubuntu 10.04. Mit dem FF habe ich auf meiner Seite http://www.terrazoom.de kleine Grafikfehler. Große Bilder sehe aus wie gestaucht. Der Chrome (auch unter Ubuntu) macht das korrekt.

  10. auch eine sehr interessante info – habe auch schon gelesen, das es in konquerer neuerdings probleme dieser art gibt, nur von google noch immer keine info…

  11. Habe das gleiche Problem und viel probiert.

    http://maps.google.de/ funktioniert nicht, aber http://maps.google.com/maps funktioniert wunderbar.
    Das heißt: andere Adresse eingeben.