Facebook App – NetworkedBlogs

Nachdem ich die Inhalte dieses Blogs schon seit längerem über Facebook und Twitter automatisch bzw. halbautomatisch auf Facebook und Twitter veröffentliche habe ich heute das Facebook App NetworkedBlogs entdeckt. Dieses App sammelt Blog RSS-Feeds und und zeigt Followern automatisch Updates aus Blogs. So hat man die möglichkeit, wenn man Facebook stark nutzt und es als Informationsoberfläche nicht nur für Facebook-interne Inhalte nutzen möchte, allen angeschlossenen Blogs zu folgen. Einen Blog in NetworketBlogs einzutragen kann aber jeder, genauso wie jeder folgen kann.

Ähnliches ist bereits von Browseranwendungen wie iGoogle oder Netvibes bekannt – nur eben in Facebook integriert. Mir bietet es die Gelegenheit Inhalte noch besser und gezielter zu veröffentlichen und gleichzeitig über Facebook anderen Blog zu folgen ohne dafür wieder eine eigene Seite mit etlichen Konfigurationsmöglichkeiten, die wieder Zeit zum einrichten und eingewöhnen brauchen zu benutzen.

Zusätzliche gibt es ein WordPress Widget mit dem man sich direkt vom Blog aus zum folgen eintragen kann und ab da Neuigkeiten über meinen Blog direkt in Facebook bekommt. Dazu muß man nicht mit dem Bloginhaber befreundet sein – also können auch User außerhalb des Facebook-Freundeskreises erreicht werden.

Als letztes Feature kann man seine Blog-Beiträge noch automatisch in Twitter Posten lassen, was ich aber bereits anderweitig vollautomatisch eingerichtet habe.

Auf der App Homepage von NetworketBlogs kann man mal durchblättern welche Blogs dabei sind

http://apps.facebook.com/blognetworks/index.php

wer meinem Blog über Facebook folgen möchte kann dies ab jetzt mit dem Button „Follow this Blog“ hier auf der rechten Seite tun.

Discussion (No comments)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.